Nachhaltige Websites erstellen

Das Web ist derzeit nicht nachhaltig, aber wir haben viele Möglichkeiten, die Art und Weise, wie wir digitale Dienste erstellen, zu verbessern. Alle Menschen, die in der Tech-Branche arbeiten, können etwas tun – und das müssen wir auch. Es könnte auch eine Herausforderung sein, wie wir über Barrierefreiheit, persönliche Daten und Geschäftsmodelle denken. Der ökologische Fußabdruck der digitalen Welt scheint für die meisten nicht greifbar zu sein. Doch unsere digitalen Systeme erzeugen mehr Emissionen als die Luftfahrtindustrie.

Auch wenn wir es in unserem sauberen Büro schwer vorstellen können: das Internet ist ein recht schmutzige Angelegenheit.

Laut einer Studie der GreenIT-Gruppe 1 resultiert dieser aktuelle jährliche Fußabdruck in:

  • 6.800 TWh an Primärenergie (PE)
  • 1.400 Millionen Tonnen Treibhausgase (GHG)
  • 7,8 Mio. m3 Frischwasser (Wasser)
  • 22 Mio. Tonnen Antimon (ADP)

Basierend auf diesen Zahlen, stellt der Beitrag der digitalen Welt zum Fußabdruck der Menschheit dar:

  • 4,2 % des Primärenergieverbrauchs
  • 3,8 % der Treibhausgasemissionen
  • 0,2 % des Wasserverbrauchs

Der CO2-Ausstoß des Webs wird größtenteils durch den Stromverbrauch verursacht. Tatsächlich verbraucht das Internet, wenn man alles zusammenzählt, ungefähr so viel Strom wie Großbritannien, eine der größten Volkswirtschaften der Welt.

Da wir in unserem täglichen Leben immer mehr Internetdaten verbrauchen, steigt der Stromverbrauch des Internets rapide an. Es mag aus den Augen und aus dem Sinn sein, aber dieser enorme Stromverbrauch des Internets hat einen enormenCO2-Fußabdruck – und das muss nicht so sein.

Das muss aber nicht so bleiben – deshalb habe ich mir die Frage gestellt: Wie können Design und Webentwicklung dazu beitragen, das Web energieeffizienter zu machen? Dieser Artikel soll genau das beantworten und bietet eine praktische Liste der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um Energieverschwendung zu minimieren und sicherzustellen, dass die von Ihnen hergestellten Websites so energieeffizient wie möglich sind. Darüber hinaus verbessert fast alles, was hier aufgelistet ist, um eine Website energieeffizienter zu machen, auch die Leistung und das Nutzererfahrung!

Allgemeine Grundsätze für einen guten Stromverbrauch

Was verbraucht Strom? Der größte Teil der Energie auf mobilen Geräten wird von einigen wenigen Hauptkomponenten verbraucht:

  • CPU (Hauptprozessor)
  • GPU (Grafikprozessor)
  • Netzwerke (WLAN- und Mobilfunk-Chips)
  • Bildschirm

Das System passt die CPU- und GPU-Leistung basierend auf den aktuell zu bearbeitenden Aufgaben an, darunter natürlich auch das Rendern von Webseiten, mit denen der Benutzer in seinem Webbrowser interagiert, und andere Anwendungen, die Webinhalte verwenden. Dies geschieht, indem einige Komponenten ein- oder ausgeschaltet werden und indem ihre Taktfrequenz geändert wird.

Grob gesagt, je mehr Leistung von den Chips gefordert wird, desto geringer ist ihre Energieeffizienz. Die Hardware kann sehr schnell auf hohe Leistung hochgefahren werden (allerdings mit hohen Stromkosten), um dann schnell wieder in einen effizienteren Zustand mit geringerem Stromverbrauch zu wechseln.

Energieverbrauch von Websites verbessern

1. Design & Inhalte

Wenn wir über die Energieeffizienz von Websites sprechen, ist es leicht anzunehmen, dass es sich um ein rein technisches Thema handelt. Die Effizienz kann jedoch verbessert werden, bevor wir überhaupt eine Website erstellen. Design und Inhalt haben einen großen Einfluss auf die Energieeffizienz und die folgenden Punkte sind Schlüsselbereiche, über die man nachdenken sollte.

1.1 SEO

SEO mag auf den ersten Blick nichts mit der Effizienz von Websites zu tun haben, aber in der Praxis sind die Ziele von SEO von Natur aus mit dem Ziel der Reduzierung des Energieverbrauchs verbunden. Wenn wir eine Website für Suchmaschinen-Rankings optimieren, helfen wir Menschen dabei, die gewünschten Informationen schnell und einfach zu finden.

Wenn SEO erfolgreich ist, führt dies dazu, dass Menschen weniger Zeit damit verbringen, im Internet nach Informationen zu suchen, und weniger Seiten besuchen, die nicht ihren Bedürfnissen entsprechen. Das bedeutet, dass weniger Energie verbraucht wird und die Energie, die verbraucht wird, dazu verwendet wird, dem Benutzer einen echten Wert zu liefern.

1.2 Schreiben von Texten

Ähnlich wie die Suchmaschinenoptimierung hat das Schreiben von Texten einen Einfluss auf die Effizienz einer Website, da es die Zeit beeinflusst, die Menschen auf einer Website verbringen. Manchmal wollen wir, dass Menschen viel Zeit auf einer Website verbringen und in unsere Inhalte eintauchen.

Was wir nicht wollen, ist, dass die Besucher ihre Zeit damit verschwenden, sich durch Inhalte zu wühlen, die ihnen wenig oder gar keinen Nutzen bieten. Daher kann klares und effizientes Copywriting dazu beitragen, die Zeitverschwendung im Internet zu reduzieren und damit auch die Energieverschwendung.

1.3 Schriftarten sorgfältig auswählen

Web-Fonts können die visuelle Attraktivität von Websites verbessern, können aber auch ein erhebliches Dateigewicht zu den Websites hinzufügen, auf denen sie verwendet werden. Eine einzelne Schriftdatei kann bis zu 250kb groß sein, und das vielleicht nur für die Standardschrift. Wenn Sie fette Schrift wünschen, müssen Sie weitere 250kb hinzufügen!

Um die Auswirkungen auf benutzerdefinierte Webfonts zu reduzieren, sollten Designer die folgenden Optionen in Betracht ziehen:

  • Verwenden Sie nach Möglichkeit Systemschriftarten. Sie sind nicht immer so hübsch, aber Schriftarten wie Arial und Times New Roman können verwendet werden, ohne dass überhaupt Schriftartendateien geladen werden müssen, da sie bereits auf dem Gerät des Benutzers vorhanden sind.
  • Verwenden Sie weniger Schriftvariationen. Vielleicht haben Sie das Bedürfnis, benutzerdefinierte Web-Schriften zu verwenden, aber versuchen Sie, sparsam mit der Anzahl der Schriftarten und der verschiedenen Schnitte, die Sie für jede Schriftart verwenden, umzugehen.

1.4 Benutzererfahrung (UX)

Eines der Kernelemente einer guten User Experience ist die Reduzierung von Reibungsverlusten in der User Journey. Wir wollen, dass Menschen die Dinge finden, die sie wollen, und die Aktionen ausführen können, die sie auf möglichst effiziente Weise ausführen müssen.

Eine gute User Experience macht die Nutzung des Webs für alle einfacher und angenehmer und reduziert wiederum die Energie, die für das Navigieren auf Seiten verschwendet wird, die nicht dem richtigen Zweck dienen, und das Anstarren von Webseiten beim Versuch zu entschlüsseln, was als nächstes zu tun ist.

1.5 Bilder verkleinern

Auf den meisten Websites sind Bilder der größte Anteil am Seitengewicht. Je mehr Bilder Sie verwenden und je größer diese Bilddateien sind, desto mehr Daten müssen übertragen werden und desto mehr Energie wird verbraucht. Unabhängig von allen technischen Optimierungen sollten Inhaltsersteller sorgfältig über die Verwendung von Bildern nachdenken.

  • Hat das Bild einen echten Mehrwert für den Benutzer?
  • Vermittelt es nützliche Informationen?
  • Könnte die gleiche Wirkung erzielt werden, wenn das Bild kleiner wäre?
  • Können wir Bilder reduzieren, die für den Benutzer nicht sichtbar sind, z. B. in Karussells?
  • Könnte man den gleichen Effekt auch mit einer Vektorgrafik (oder sogar einem CSS-Stil) anstelle eines Fotos erreichen?

Wenn Sie sich diese Fragen stellen und Bilder so minimal wie möglich halten, ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen, können Sie den Energieverbrauch niedrig halten.

1.6 Videos verkleinern

Obwohl weniger verbreitet als Bilder, werden Videos als Inhaltsformat im Web immer beliebter, und sie sind bei weitem die daten- und verarbeitungsintensivste Form von Inhalten. Wie bei Bildern sollten Sie sich fragen, ob Videos wirklich notwendig sind. Wenn dies der Fall ist, prüfen Sie, ob Sie die Menge der gestreamten Videos reduzieren können, indem Sie die automatische Wiedergabe von Videos entfernen und Videoinhalte kurz halten.

Eine Website, auf der Videos abgespielt werden, kann eine oder sogar zwei Größenordnungen schwerer sein als eine Website ohne Videos in Bezug auf das Seitengewicht und erzeugt eine viel höhere Belastung der CPU des Benutzers, was zu einem erheblich höheren Energieverbrauch führt.

1.7 Dark-Mode verwenden

Dunkle Webseiten waren eine der ersten Techniken, die vor vielen Jahren für das Energiesparen auf Webseiten popularisiert wurden. Sie verschwand mit dem Aufkommen von LCD-Bildschirmen, die im Gegensatz zu CRT-Bildschirmen eine permanente Hintergrundbeleuchtung hatten und unabhängig von der tatsächlich auf dem Bildschirm sichtbaren Farbe die gleiche Energie verbrauchten.

Mit dem Aufkommen von OLED-Bildschirmen, die jedes Pixel einzeln beleuchten, ist die Verwendung dunklerer Farben jedoch wieder eine praktikable Technik zur Energieeinsparung bei Endbenutzergeräten.

1.8 Loops verringern

Minimieren Sie ständig animierte Inhalte, wie animierte Bilder und automatisch abspielende Videos. Vermeiden Sie das “Laden” von Spinner-GIFs oder CSS-Animationen, die ständig ein Bild erzeugen, auch wenn Sie es nicht sehen können.

2. Website-Entwicklung

Entwickler*innen haben einen großen Einfluss auf die Energieeffizienz der Websites, die sie erstellen und pflegen. Obwohl einige Entscheidungen, die von Designern und Inhaltserstellern getroffen werden, nicht in den Händen der Entwickler liegen, gibt es mehrere Bereiche, in denen Entwickler die volle Kontrolle haben und Bereiche, in denen sie die Möglichkeit haben, die Inhalte und Designs, die sie erhalten, zu optimieren.

Offensichtlich ist es gut, Energie zu Zeiten zu verbrauchen, wenn der Benutzer mit der Seite interagiert. Sie möchten, dass die Seite schnell lädt und schnell auf Berührungen reagiert. In vielen Fällen werden die gleichen Optimierungen, die die Zeit bis zum ersten Bild und die Zeit bis zur Benutzerinteraktion reduzieren, auch den Stromverbrauch reduzieren. Seien Sie jedoch vorsichtig damit, nach dem ersten Laden der Seite weiterhin Ressourcen zu laden und Skripte auszuführen. Das Ziel sollte sein, so schnell wie möglich in den Leerlauf zurückzukehren. Im Allgemeinen gilt: Je weniger JavaScript ausgeführt wird, desto stromsparender ist die Seite, da das Skript zusätzlich zu dem arbeitet, was der Browser bereits für das Layout und die Darstellung der Seite getan hat.

Sobald die Seite geladen ist, werden Benutzerinteraktionen wie Scrollen und Tippen auch die Hardwareleistung (hauptsächlich die CPU und GPU) in die Höhe treiben, was wiederum Sinn macht, aber stellen Sie sicher, dass Sie in den Leerlauf zurückgehen, sobald Nutzer*innen aufhören zu interagieren. Versuchen Sie außerdem, auf den “schnellen Pfaden” des Browsers zu bleiben – zum Beispiel ist normales Scrollen auf der Seite viel stromsparender als ein benutzerdefiniertes, in JavaScript implementiertes Scrollen.

2.1 Effizienten Code schreiben

Das versteht sich wahrscheinlich von selbst, aber aufgeräumter und knapper Code ist eine grundsätzlich gute Sache. Halten Sie den Code sauber und einfach, vermeiden Sie Duplikationen und schreiben Sie effiziente Abfragen.

Denken Sie daran, dass dies nicht nur für den Code gilt, den Sie schreiben, sondern auch für den Code, den Sie einbeziehen. Wenn Sie bestehende Frameworks und Bibliotheken verwenden, dann stellen Sie sicher, dass diese auch verfeinert und angepasst werden, um die benötigte Funktionalität effizient zu liefern, und dass Sie nicht mit dem Vorschlaghammer auf einen Nagel einschlagen.

Wenn Sie ein CMS wie WordPress verwenden, vermeiden Sie unnötige Plugins, die das System aufblähen, und wählen Sie Plugins, die die Serverlast minimieren und das Frontend nicht unnötig belasten.

2.2 Weniger JavaScript verwenden

JS wirkt sich auf zwei Arten auf die Website-Effizienz aus: durch das Hinzufügen von Dateigewicht zur Webseite und durch die Erhöhung der Verarbeitungsmenge, die vom Gerät des Benutzers benötigt wird. Das zweite ist etwas, das auf JS viel mehr zutrifft als auf andere Arten von Dateien.

Von JS gesteuerte Funktionen werden auf dem Computer oder Telefon des Benutzers verarbeitet und erhöhen die CPU-Auslastung, was wiederum den Energieverbrauch des Geräts erhöht. Hören Sie die Lüfter an Ihrem Laptop surren? Das ist Energie, die verschwendet wird.

Suchen Sie nach Möglichkeiten, Frontend-Interaktionen, -Funktionalität und -Animationen mit effizienteren Technologien wie CSS zu erreichen oder zumindest JS effizient zu nutzen. Eine besondere Erwähnung sollten hier Tracking- und Werbeskripte finden, die dem Benutzer selten einen Wert bieten, aber ein erhebliches Dateigewicht hinzufügen, eine erhebliche CPU-Auslastung verursachen, Websites verlangsamen und in ihre Privatsphäre eindringen können.

Der neue Web-Inspektor in Safari verfügt über ein nützliches Werkzeug, das dabei hilft, die Energieauswirkungen einer Webseite auf das Endgerät des Benutzers einzuschätzen.

2.3 Bilder optimieren

Wie bereits erwähnt, sind Bilder einer der größten Verursacher der Datenmenge, die auf den meisten Webseiten übertragen wird. Zusätzlich zu den Entscheidungen, die Designer und Inhaltsersteller über die Verwendung von Bildern treffen, gibt es technische Entscheidungen, die die Dateigröße der auf einer Seite angezeigten Bilder erheblich beeinflussen. Dazu gehören:

  • Verwenden Sie ein Tool wie TinyPNG oder ShortPixel, um Bilddateien ohne sichtbare Qualitätsverluste zu komprimieren.
  • Verwenden Sie für jedes Bild das effizienteste Dateiformat, z. B. WebP anstelle von JPEG.
  • Laden Sie Bilder im richtigen Maßstab, anstatt sich auf CSS zu verlassen, um die Größe zu ändern, so dass Sie vermeiden, Bilder zu laden, die größer sind als der Maßstab, in dem sie angezeigt werden sollen.

Wenn diese Schritte befolgt werden, kann eine erhebliche Reduzierung der Bilddateigrößen erreicht werden, wodurch der Energieverbrauch gesenkt und die Ladezeiten verbessert werden, ohne dass für die Besucher der Website spürbare Nachteile entstehen.

2.4 Schriftarten optimieren

Es gibt technische Strategien, die verwendet werden können, um die Größe von Schriften auf Websites zu minimieren. Probieren Sie diese Techniken aus, um die Größe von Schriftdateien zu reduzieren:

  • Halten Sie sich an moderne Webfont-Dateiformate wie WOFF und WOFF2, die im Vergleich zu den Dateiformaten TTF, OFT und SVG höhere Komprimierungsmethoden verwenden.
  • Schriftarten so unterteilen, dass sie nur die auf der Website benötigten Zeichen enthalten.

2.5 Accelerated Mobile Pages (AMP) verwenden

AMP wurde entwickelt, um Inhalte auf mobilen Geräten schneller laden zu lassen, indem unnötiger Code und Dateigewicht entfernt werden und eine minimalistische Version der ursprünglichen Webseite bereitgestellt wird. Theoretisch helfen Technologien wie AMP nicht wirklich viel, wenn die Website von vornherein effizient ist, aber in Fällen, in denen die Original-Webseiten nicht so schlank sind, wie sie sein sollten, kann AMP ein nützliches Werkzeug sein, um das Schnelle zu entfernen und eine leichtgewichtige und energieeffizientere Version für mobile Benutzer zu liefern.

Es sollte auch beachtet werden, dass Google AMP-Inhalte in den mobilen Suchergebnissen vor allem für nachrichtenbezogene Themen priorisiert, so dass es helfen kann, die Sichtbarkeit Ihrer Inhalte zu erhöhen. Der Nachteil ist, dass Ihr Inhalt möglicherweise auf einer Google-Domain ausgeliefert wird und einige der Dinge, die durch AMP herausgenommen werden, Dinge sein könnten, die Sie für wichtig halten. Es ist ein mächtiges Werkzeug, das mit Vorsicht eingesetzt werden sollte.

Das graue Blitzsymbol kennzeichnet AMP-Inhalte, die von Google in der mobilen Suche bevorzugt behandelt werden

2.6 Statische Webseiten erstellen

CMS-betriebene Websites stellen Abfragen an die Website-Datenbank und generieren dynamisch Seiten. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass der Webserver bei jedem Versuch, eine Seite zu laden, darüber nachdenken muss, welche Informationen er an den Benutzer zurücksenden soll, und das führt dazu, dass der Server mehr Energie verbraucht. Eine Lösung ist die Verwendung einer Server-Caching-Technologie, aber in einigen Fällen kann es sinnvoll sein, statische Webseiten ohne jegliche Datenbank zu betreiben.

Dies kann erreicht werden, indem die Webseiten als statische Dateien in HTML, CSS und JS geschrieben werden, oder indem ein Generator für statische Seiten oder ein spezialisierter statischer Webhoster verwendet wird, um Ihre CMS-betriebene Website in statische Dateien umzuwandeln.

2.7 Progressive Web App-Technologie (PWA) verwenden

Die Progressive Web App-Technologie ermöglicht es Websites, Funktionen zu nutzen, die normalerweise nur in nativen Apps zu finden sind. Eine der Kernfunktionen einer PWA die Fähigkeit, Dateien auf dem Gerät des Benutzers zwischenzuspeichern, was bedeutet, dass Inhalte und Assets bei wiederholten Besuchen nicht neu geladen werden müssen.

Dies kann die Datenmenge, die bei wiederholten Besuchen geladen wird, erheblich reduzieren, insbesondere auf mobilen Geräten, bei denen die Datenübertragung energieintensiver ist als bei kabelgebundenen Verbindungen. Wie die meisten Dinge, kann es auch dazu beitragen, die Ladezeiten und die Benutzererfahrung zu verbessern, ohne dass es wirkliche Nachteile gibt.

2.8 Stromverbrauch im Leerlauf auf Null senken

Um die Akkulaufzeit zu maximieren, sollten Sie daher die Zeit, die in Zuständen mit hohem Energieverbrauch verbracht wird, reduzieren und die Hardware so oft wie möglich in den Leerlauf zurückgehen lassen.

Für Webentwickler gibt es drei Zustände der Interaktion, über die man nachdenken sollte:

  • Wenn der Benutzer aktiv mit dem Inhalt interagiert.
  • Wenn die Seite im Vordergrund steht, aber der Benutzer nicht mit ihr interagiert.
  • Wenn die Seite nicht der vorderste Inhalt ist.

Wenn der Benutzer nicht mit der Seite interagiert, versuchen Sie, dass die Seite so wenig Strom wie möglich verbraucht.

Zum Beispiel:

Minimieren Sie die Verwendung von Timern, um zu vermeiden, dass die CPU aufgeweckt wird. Versuchen Sie, Timerbasierte Arbeit in wenigen, seltenen Timern zu bündeln. Viele unkoordinierte Timer, die häufiges Aufwachen der CPU auslösen, sind viel schlimmer als das Zusammenfassen dieser Arbeit in wenige Teile.

Eine Seite, die im Leerlauf arbeitet, reagiert auch weniger schnell auf Benutzerinteraktionen, so dass eine Minimierung der Hintergrundaktivität auch die Reaktionsfähigkeit und die Akkulaufzeit verbessert.

3. Webhosting

Websites verbrauchen viel Energie im Rechenzentrum und bei der Übertragung von Daten zum und vom Rechenzentrum. Eine sorgfältige Auswahl von Webhosting-Diensten kann daher einen großen Einfluss auf die Energieeffizienz und die Geschwindigkeit von Webseiten haben. Im Folgenden sind die wichtigsten Punkte aufgeführt, über die Sie nachdenken sollten.

3.1 Server-Caching verwenden

Bei Websites, die ein CMS wie WordPress oder Drupal verwenden, werden die Seiten jedes Mal dynamisch generiert, wenn jemand eine Webseite besucht. Dies ist sehr ineffizient, da für jeden einzelnen Seitenaufruf eine Serververarbeitung erforderlich ist, was den Energieverbrauch des Webservers erhöht.

Caching-Technologien wie Varnish generieren vorab statische Versionen jeder Seite, sodass der Server-Overhead für die meisten Besucher deutlich reduziert werden kann. Dies reduziert den Energieverbrauch des Servers erheblich und macht einen großen Unterschied bei den Seitenladezeiten.

3.2 Hosts mit hohen PUE-Wert wählen

Rechenzentren werden im Allgemeinen anhand einer Metrik namens Power Usage Efficiency (PUE) für ihre Energieeffizienz bewertet. Der PUE-Wert wird ermittelt, indem die in das Rechenzentrum eingespeiste Energiemenge durch die Energiemenge geteilt wird, die für den Betrieb der Computer im Rechenzentrum verwendet wird. Dadurch wird die Energiemenge deutlich, die für rechenfremde Aktivitäten wie die Kühlung verschwendet wird.

Der typische PUE-Wert für ein Rechenzentrum liegt bei etwa 1,67, was bedeutet, dass für jede 1,67 Watt, die in das Rechenzentrum fließen, nur 1 Watt für den Betrieb der Rechensysteme verwendet wird. Hocheffiziente Rechenzentren können einen PUE-Wert von bis zu 1,11 aufweisen.

3.3 Ein Rechenzentrum in der Nähe der Zielgruppen wählen

Ein großer Teil der Energie, die das Internet verbraucht, wird für die Übertragung von Daten durch die Telekommunikationsnetze verwendet. Es versteht sich von selbst, dass je weiter die Informationen reisen müssen, desto mehr Energie sie auf ihrer Reise verbrauchen. Daher hilft die Auswahl eines Rechenzentrums in der Nähe Ihrer Zielgruppe, den Energieverbrauch zu reduzieren.

Sie könnten beispielsweise ein günstiges Webhosting-Paket bei einem in den USA ansässigen Hosting-Unternehmen finden, aber wenn sich Ihre Zielbesucher in Großbritannien oder Deutschland befinden, wird Energie für die Übertragung von Daten über den Atlantik verschwendet. Außerdem kann diese zusätzliche Entfernung zu einer Verzögerung der Seitenladezeiten führen.

Wenn Sie also Ihre Website in einem Rechenzentrum in der Nähe Ihrer Hauptzielgruppe unterbringen, ist das sowohl für die Benutzererfahrung und alsu auch für die Umwelt gut.

Es istzwar  schön und gut, Ihr Rechenzentrum in der Nähe Ihrer Hauptzielgruppe zu platzieren, aber in Fällen, in denen Ihr Publikum über die ganze Welt verteilt ist, ist das nicht so einfach. Content-Delivery-Netzwerke (CDNs) bieten eine großartige Lösung für dieses Problem, indem sie Assets wie Bilddateien von einem Netzwerk von Datenzentren auf der ganzen Welt bereitstellen.

Das bedeutet, dass in den meisten Fällen die größten Dateien vom CDN-Standort in der eigenen Region des Benutzers geladen werden, wodurch die Entfernung, die die Daten bei jedem Laden einer Seite zurücklegen, reduziert wird. Dies wiederum verbessert die Energieeffizienz und die Ladezeiten der Seite.

3.4 Bots blockieren

Das Blockieren von Bots könnte den Energieverbrauch ebenfalls reduzieren, da “Bots oft 50 % der Ressourcen für die Verarbeitung und Bandbreite verbrauchen.

3.5 Neueste PHP-Version verwenden

Neuere Versionen von PHP sind nicht nur schneller, sondern verbrauchen auch auch weniger Server-Ressourcen und damit weniger Energie.

Fazit

Der Energieverbrauch von Websites kann für uns schwer oder gar nicht genau messbar sein, aber es gibt dennoch viele Dinge, die wir tun können, um Verschwendung zu vermeiden und die Effizienz zu verbessern. Die meisten dieser Maßnahmen sind nicht grundlegend schwierig, sie erfordern lediglich Aufmerksamkeit für Details und sorgfältiges Nachdenken in jedem Aspekt von Design, Inhaltserstellung, Entwicklung und Hosting.

Das Beste ist, dass fast alles, was wir tun können, um Websites energieeffizienter zu machen, sie auch in anderer Hinsicht besser macht, sei es bessere SEO, bessere Web-Performance oder bessere Benutzererfahrung in anderer Hinsicht. Eine effizientere Website ist im Grunde eine bessere Website.