1Was kosten Ihre Dienste?
Mein Tagessatz richtet sich nach den branchenüblichen Tagessätzen für Senior Consultants und variiert je nach gemeinnütziger oder kommerzieller Ausrichtung des Projektes.
2Wir sind ein großes Unternehmen für das Sie ein Gratis-Projekt für Ihr Portfolio umzusetzen können - Interesse?
Nein. Je größer oder bekannter Ihr Unternehmen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie über ausreichend finanzielle Ressourcen verfügen – ist Ihre Marke nun doch nicht so groß, dann ist das Angebot ohnehin uninteressant.
3Ich stehe am Anfang meiner Karriere bzw. meiner Unternehmensgründung, können Sie mir preislich entgegenkommen?
Es kommt darauf an. Überlegen Sie, ob Sie eine professionelle Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten oder "nur was ausprobieren möchten". Bei Ersterem bin ich möglicherweise der richtige Ansprechpartner. Ein wichtiger Teil meiner Leistung ist die ressourcenorientierte Beratung einer Umsetzung. Mit Abstrichen lassen sich auch mit niedrigen Budget Vorhaben umsetzen und überprüfen - ohne in eine finanzielle Schräglage zu geraten. Überlegen Sie sich, ob sich diese Investition in mich lohnt. Falls nicht - warten Sie einfach ab bis ihr Geschäft besser läuft und gönnen Sie sich eine süße Banane.
4Ich habe Großes vor - reicht eine Person für mein Vorhaben aus?
Für einen schnellen Start des Projektes empfiehlt sich ein kleines Team. Kleine Teams sind schneller, agiler und günstiger. Eine Person wie ich, die mehrere Rollen vereint, ebenso. Mit steigenden Anforderungen und Komplexität des Vorhabens kann ich auf ein großes Netzwerk von Entwicklern, Beratern und Anderen zurückzugreifen. Alles sehr begabte Affen.
5Wir sind eine nichtkommerzielle Organisation - arbeiten Sie ehrenamtlich?
Prinzipiell ja. Aber bedenken Sie, dass ich in diesem Fall sehr wahrscheinlich Einfluss auf Ihr Projekt beanspruche - auch außerhalb des ursprünglichen Auftrages. So kann ich sicherstellen, dass unsere gemeinsame Arbeit eine gut investierte Zeit ist und mir Freude bereitet. Falls das nicht erwünscht ist: überzeugen Sie mich von Ihrem gemeinwohlorientierten Vorhaben! Ich bin dafür grundsätzlich offen.
6Sie setzen auf Open Source Software - muß ich das auch? Arbeiten Sie auch mit proprietärer Systemen oder Software?
Ich arbeite grundsätzlich auch mit propritären Systemen. Persönlich ziehe ich Free und Open Source Software nach Möglichkeit vor.
7Arbeiten Sie nur für Geld?
Nein. Ich arbeite auch nur zum Spaß und zum Wohlergehen anderer Lebewesen. Die Sinnhaftigkeit meiner Arbeit ist mir sehr wichtig. Geld ist einfach nur sehr praktisch. Eigens gezüchtete Bananen nehme ich aber auch sehr gerne an.
8Womit beschäftigt sich ein Digitalberater?
Ein Digitalberater verfügt über Mix aus Fachwissen in den Bereichen digitale Technologien, Geschäftsstrategie und Marketing. Digitalberater helfen Organisationen dabei, sich in der komplexen und sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft zurechtzufinden, indem sie maßgeschneiderte Lösungen zur Verbesserung der Online-Präsenz, zur Rationalisierung der Abläufe und zur Optimierung der Kundenbindung anbieten. Ausgestattet mit einem tiefgreifenden Verständnis von Branchentrends, Verbraucherverhalten und digitalen Plattformen, spielen digitale Berater eine entscheidende Rolle bei der Anpassung, dem Wachstum und der Leistung von Unternehmen im digitalen Bereich. Zu den Hauptaufgaben eines digitalen Beraters gehört es, die aktuelle digitale Strategie eines Unternehmens zu analysieren, Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, um Wachstum und Effizienz zu steigern. Ihr umfangreiches Wissen deckt verschiedene Aspekte des digitalen Marketings ab, wie SEO, Content-Strategie, soziale Medien, E-Mail-Marketing und Datenanalyse. Darüber hinaus sind sie versiert in der Web- und App-Entwicklung, im User Experience Design und im digitalen Projektmanagement. Digital Consultants arbeiten eng mit den Stakeholdern zusammen, um die Geschäftsziele mit den digitalen Initiativen abzustimmen und sicherzustellen, dass die vorgeschlagenen Strategien sowohl praktikabel als auch nachhaltig sind. Sie bieten wertvolle Einblicke und Empfehlungen zu bewährten Praktiken in der Branche, neuen Technologien und Wettbewerbsanalysen und helfen Unternehmen so, der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein.

Interessiert? Digitalberatung anfragen!