Plattform Strategie

9.890,00 

4-12 Personen
2-3 Tage
Entscheider*innen
Aufbau, Nutzung oder Weiterentwicklung

Plattformen verändern die Art und Weise, wie wir zusammen arbeiten und Werte schaffen. Als zentrale Schnittstellen unterstützen diese Plattformen die Interaktion und organisieren Fähigkeiten und Ressourcen. Der Austausch geht über die traditionellen Unternehmensgrenzen hinaus. Bei der Wertschöpfung im digitalisierten Kontext geht es immer weniger darum, den richtigen Weg zu finden. Neben Effizienz oder Kontrolle gehzt es vorwiegend um mehr über die Orchestrierung und Verzahnung von Transaktionen.

Um eine Plattform erfolgreich zu etablieren oder auch nur initial mit Leben zu füllen, bedarf es deshalb einer mehrdimensionalen Sichtweise auf die Wertschöpfung und den Mehrwert für die jeweils beteiligten Akteure. Denn eine Plattform lebt von einer attraktiven Ausgestaltung für alle vertretenen Teilnehmer – auf ihr sollen sich Produzenten und Konsumenten regelmäßig austauschen.

Zielgruppe

  • Manager*innen und Gründer*innen, die Innovationen in großen oder kleinen Unternehmen und Start-ups generieren wollen, die neue Produkte entwickeln müssen
    Kreative, Designer*innen und Berater*innen, die ein einfaches und effektives Set von Design-Tools nutzen wollen, um Lösungen für ihre Produkte zu entwerfen
  • Community-Manager*innen von digitalen Plattformen oder Kooperationsbereichen wie Inkubatoren, Makerspaces, Coworking Spaces oder ähnliche Netzwerken
  • Angestellte der öffentlichen Verwaltung, die verstehen wollen, wie man Plattformen gezielt aufbauen und einsetzen kann
  • Sozialunternehmer*innen und Innovatoren die Möglichkeiten von digitalen Plattformen für Ihre Zwecke einsetzen möchten

Was Sie erwarten können

  • Sie verstehen, wie man ein bestehendes Ökosystem mobilisiert und effektiv nutzt
  • Sie erarbeiten Strategien zur Mobilisierung eines (neuen) Ökosystems
  • Sie identifizieren die wichtigsten Transaktionen und stellen Sie sicher, dass es Kanäle für diese Bereiche auf der Plattform gibt
  • Sie gestalten Strategien für geeignete Erfahrungen und Transaktionswerte aller Stakeholder der Plattform
  • Sie ntwickeln neue Plattform-Geschäftsmodelle
    A) basierend auf Ihren verfügbaren Kernkompetenzen oder
    B), um völlig neue Ansätze umzusetzen.
  • Sie bewerten und gestalten die Plattform Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung der wichtigsten Bausteine
  • Sie definieren Sie eine Strategie, die das Henne-Ei-Problem lösen und starke Netzwerkeffekte ermöglicht

Was Sie erhalten

  • 2-3 tägiger Workshop, der mit Ihnen gemeinsam konzipiert wird
  • Materialien und Anleitungen
  • Erstellung eines Strategie-Dokuments, das die Brauchbarkeit der Plattform sicherstellt
  • Mentoringphase (8 Std.) – um sicherzustellen, dass das Team die Ausführung verfolgt

FAQ

  • Was passiert, wenn ich bereits ein Plattformprojekt habe?
    Der Workshop wird auch genutzt, um strategische Defizite und Ideen zu identifizieren und den Teams praktische Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Wieviele Personen können teilnehmen?
    Für maximale Produktivität empfehle ich weniger als 12 Teilnehmer zu einem strategischen Workshop einzuladen..
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