Open Data Services

Offene Daten nützen erst, wenn jemand sie findet, versteht und weiterverwenden darf. Ich begleite den Weg dahin: von der Frage, welche Bestände nach draußen gehören, über Formate und Lizenzen bis zum Veröffentlichungsprozess, der den Alltag übersteht.

Zweck

Das Angebot richtet sich an Verwaltungen, Unternehmen, Vereine und Organisationen, die Daten haben und sie öffnen wollen oder müssen. Es passt auch dort, wo schon etwas läuft, aber niemand die Zahlen abruft.

Vorgehen

Am Anfang steht die Sichtung. Welche Bestände gibt es, wer pflegt sie, was darf davon nach draußen, und was ist rechtlich oder inhaltlich heikel?

Daraus wird die Strategie, mit Zielen, Prioritäten und einem Aktionsplan, der die Reihenfolge festlegt. Dazu gehört die Einordnung: Was verlangt das Gesetz, was der Datenschutz, und wo hilft eine Anonymisierung weiter?

Dann geht es um die Technik, also um die Auswahl von Portal und Werkzeugen oder um den Verzicht darauf. Oft genügt es, Daten standardkonform zu beschreiben und von bestehenden Portalen einsammeln zu lassen. Genau dafür gibt es den Open Data Wizard.

Danach kommen die Daten selbst an die Reihe. Sie werden bereinigt, strukturiert und standardisiert, mit Metadaten versehen und unter eine Lizenz gestellt. Dabei klären wir auch, welche Datensätze zuerst erscheinen.

Zuletzt geht es um den Betrieb. Wer aktualisiert wann, aus welchem Fachverfahren, und wie merkt jemand, wenn es hakt? Auf Wunsch kommen Einweisungen und Werkstattformate für die Fachbereiche dazu.

Nicht enthalten

Eine Datenveredelung auf Vorrat gehört nicht dazu. Ich bereite auf, wofür es eine Nachfrage oder eine Pflicht gibt. Der Rest wartet.

Auch die dauerhafte Pflege übernehme ich nicht. Die Daten bleiben in Ihren Fachbereichen, und der Prozess wird so gebaut, dass er dort hineinpasst. Wenn er nur funktioniert, solange ich dabei bin, ist er falsch gebaut.

Häufige Fragen

Brauchen wir ein eigenes Portal?

Nicht zwingend. Oft genügt es, Daten standardkonform zu beschreiben und von bestehenden Portalen einsammeln zu lassen. Genau dafür gibt es den Open Data Wizard.

Welche Daten eignen sich?

Alles ohne Personenbezug und ohne Rechte Dritter. Grenzfälle klären wir vorab, notfalls mit Anonymisierung.

Wer pflegt die Daten später?

Ihre Fachbereiche. Der Veröffentlichungsprozess wird so gebaut, dass er in bestehende Abläufe passt.

Datenbestände, die offen gehören?

Sprechen wir über Ihr Vorhaben.

Anrufen +49 228 629 380 60 Ich bin werktags erreichbar. Kann ich nicht abnehmen, rufe ich zurück. Termin vereinbaren Im Kalender einen freien Platz nehmen Ein kurzes Gespräch klärt vieles schnell auf.